OLIVER HIMMIGHOFFEN
SCHLAGZEUG — LIVE  |  STUDIO  |  UNTERRICHT

ÜBER MICH

Ich wurde 1967 in Frankfurt geboren und kam über die Gitarre mit zwölf Jahren eher zufällig zum Schlagzeug. Erste musikalische Erfahrungen sammelte ichr noch als Gitarrist der Band „Kurzschluss“ und bald danach als Trommler der Band „Unheimlich“.

Nach autodidaktischen Anfängen begleitete mich als Lehrer zunächst Seppl Niemeyer von der Frankfurter Band „Flatsch“ sowie der Frankfurter Schlagzeuger Andreas Neubauer. Seit 2010 nehme ich regelmässig Privatunterricht bei Moeller- und open-handed-Spezialist Claus Hessler und habe von April 2016 bis Dezember 2017 am berufsbegleitenden Lehrgang „Schlaginstrumente im Unterricht“ an der Bundesakademie in Trossingen teilgenommen und die Prüfung mit gutem Erfolg abgelegt. Desweiteren besuche ich zur Weiterbildung regelmäßig Workshops rund um das Fachgebiet Schlagzeug.

Neben der Kultband „Gabi Mohnbrot“, spielte ich u. a. bei der Band „die Gang“, den „Timberjacks“, der türkischen Sängerin Tülay Sanlav, den „Stereobugs“, „Order of Lust“, „Keller und Verstärkung“ und „ASP“.

Aktuell bin ich Schlagzeuger beim akustischen Alternative-Orchester des Ex-ASP-Gitarrist/Produzenten Matthias Ambré und Ex-Chamber-Frontmanns Marcus Testory „Die KAMMER“, der Rock- und Nineties Coverband „Beaker’s Mom“ und dem Gothic-Rock Urgestein „Umbra et Imago“.

Neben den festen Engagements wirke ich immer wieder bei den verschiedensten musikalischen Projekten wie z. B. der Plattenproduktion des Frankfurtsamplers „Maineid“ oder der Galaveranstaltung „Night of Music“ unter dem Motto „Pop rocks Classic“ mit den Trierer Philharmonikern mit.

Seit 1993 gebe ich privaten Schlagzeugunterricht.

Ich bin Endorser für Handmadedrums und  Agner.

  





DISCOGRAFIE LONGPLAYER

1991 Gabi Mohnbrot / Für immer 19
1996 Timberjacks / Little Maple Grove
2000 ASP / Hast du mich vermisst
2001 ASP / Duett
2002 The order of lust / The order of Lust
2003 ASP / Weltunter
2005 ASP / Aus der Tiefe
2007 ASP / Reqiembryo
2007 Bratmatze / Best of Gabi Mohnbrot
2008 ASP / Zaubererbruder
2008 ASP / Akoasma live
2009 ASP / Von Zaubererbrüdern live
2011 ASP / Fremd
2012 Die Kammer / The seeming and the real
2012 Keller & Verstärkung / Spass, Ernst, Liebe
2014 Die Kammer / Views from the Inside
2016 Die Kammer / Solace in Insanity

als Gastmusiker
2003 Chamber / Ghost Stories and fairy -tales
2011 Main Eid / Songs für Frankfurt
2011 Eintracht Frankfurt / 12 Vol. 3